Startseite Rechtsanwalt Notar Veröffentlichungen Aktuelles Kanzlei

Rechtsanwalt:

Architektenrecht

Bankrecht

Insolvenzrecht

Maklerrecht

Mietrecht

Wohnungseigentumsrecht

Ziviles Baurecht

Zwangsvollstreckungsrecht

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Ziviles Baurecht

Das private Baurecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen den Beteiligten an einem
Bauvorhaben. Diese werden üblicherweise als Auftraggeber und Auftragnehmer bezeichnet.

Das private Baurecht ist in Deutschland nicht in einem einzelnen Gesetz geregelt. Das
Werkvertragsrecht (§§ 631 ff. BGB) ist die Grundlage des privaten Baurechts. Eine starke
Bedeutung im privaten Baurecht hat die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Dabei handelt es sich um allgemeine Vertragsbedingungen für Bauverträge. Die VOB/B wurde
ursprünglich für die Verträge der öffentlichen Hand entwickelt, stellt jedoch mittlerweile einen
Standardbestandteil auch in Verträgen zwischen Privaten und Baufirmen dar.

Ich habe mich im Laufe der letzten zwanzig Jahre auf das private Baurecht spezialisiert. Ich
übernehme die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung.